Mercedes 230 SL - 250 SL 280 SL Pagode

Dreipunkt - Automatik - Sicherheitsgurte:
(Quelle & Copyright: Koellner SL-Service)
Sicherheitsgurte Mercedes Pagode

Die Pagode ist bereits ab Werk für den Einbau von Sicherheitsgurten vorbereitet:

Nahezu alle Pagoden besitzen ab Werk die wichtigsten  Ankerpunkte zum Einbau von Sicherheits-
gurten. Im Bereich der B-Säule (unter den seitlichen Chromabdeckungen) ist jeweils auf der Fahrer-
und der  Beifahrerseite ein Gewinde für die  Gurtumlenkung eingelassen.  Im Originalzustand ist es
von der Innenverkleidung abgedeckt. Das Gewinde lässt sich durch den Leder- oder MB-Tex Bezug
erfühlen und ist somit ohne Demontage der Verkleidung zu finden.

Weiterhin ist am Kardantunnel jeweils links und rechts ein Gewinde für die Gurtpeitsche vorhanden.
Im Originalzustand ist es vom Kardantunnel- Teppich abgedeckt.  Nimmt man den Teppich hier bei
Seite, findet man die Gewinde durch schwarze Plastikschrauben abgedeckt.

Für den Einbau sind keine Schweissarbeiten oder tief greifende Veränderungen notwendig:

Wenn noch keine Gurte eingebaut waren,  muss man demnach für Statikgurte pro Seite jeweils ein
Loch (für Automatikgurte jeweils zwei Löcher) in das Bodenblech bohren.Diese zusätzlichen Löcher
stellen nach Tüv - Vorschrift mit einem von der Unterseite des Wagens geschraubten Verstärkungs-
blech incl. Gewinde die benötigte Gurt - Verankerung "unten" dar.  

Sofern  Automatikgurte gewählt werden,  kann die Rolle unsichtbar im hinteren Hohlraum unter den
herausnehmbaren Holzböden montiert werden. Eine Abbildung finden Sie HIER

Für den unsichtbaren Einbau der  Gurtrollen sollte ein geeignetes Gurtsystem gewählt werden. Uni-
versale Gurtsysteme aus dem  Autozubehör sind hierfür oft nicht geeignet, weil sie im  Einbau über
Kopf nicht abrollen, sondern hakeln oder ganz sperren. Materialkosten: ca. 230.-- Euro.
(Quelle: www.pagodenteile.de )

Häufig gestellte Fragen zu Sicherheitsgurten:

Schützen Sicherheitsgurte überhaupt, wenn keine Kopfstützen montiert sind ?

Sicherheitsgurte schützen auch ohne Nackenstützen, jedoch nicht optimal.Dieser Umstand sollte je-
doch kein Hinderungsgrund sein, denn der nachträgliche Einbau von originalen Kopfstützen ist genau
so problemlos, wie der nachträgliche Einbau von Sicherheitsgurten.

Baujahrsbedingt gilt für meine Pagode keine Anschnallpflicht. Wenn ich nun nachträglich Sicherheits-
gurte montiere, muß ich diese auch anlegen ?

Ja. Wenn Gurte vorhanden sind, müssen Sie diese bei jeder Fahrt angelegt werden.  

In meine Pagode sind bereits Automatik-Sicherheitsgurte eingebaut. Seitdem kann ich den Sitz nicht
mehr ganz zurück schieben, weil die Rolle im Weg ist.
   
Es wurde ein falscher Einbauort für die Rolle gewählt.

In meine Pagode wurden bereits Automatik-Sicherheitsgurte eingebaut. Sie laufen jedoch nicht frei,
hakelt jedes mal beim Anlegen.

Es wurde ein falsches Gurtsystem gewählt. Die meisten Systeme sperren, wenn sie über Kopf einge-
baut sind.

Kann ich den Einbau von Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurten später wieder rückgängig machen ?

Ja, übrig bleiben lediglich auf jeder Seite zwei Löcher im Fahrzeugboden,die man mit Stopfen (wie bei
der Hohlraumversiegelung) verschließen kann.
Abbildung der Befestigungspunkte für den Selbsteinbau von Sicherheitsgurten am Beispiel 230 SL Pagode

Infos zum Einbau von Kopfstützen Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode

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