Mercedes-Benz 230 SL Pagode

230 SL Einspritzpumpe - Typenbezeichnung: PES 6 KL 70/120 R 11:
(Copyright: Koellner SL-Service)

.

-Kurzbeschreibung

-Einbausituation mit Reguliergestänge

-Anordnung der Regler-Einstellschrauben

-Einstellwerte Teillast, Volllast, Leerlauf an den Regler-Einstellschrauben
 

Der Mercedes 230 SL besitzt die Bosch-Einspritzpumpe PES 6 KL 70/120 R11. Hierbei handelt es sich um eine 6-Stempel-Einspritzpumpe mit mechanischer Fliehkraftregelung. Die Regelstange der Einspritzpumpe wird durch einen Raumnocken gesteuert, der in zwei Ebenen arbeitet.
Der Raumnocken ist eine etwa daumendicke Scheibe, in deren Außenfläche eine Nockenbahn eingefräst ist. Das Gasgestänge verdreht die Scheibe, während der Fliehkraftregler sie in axialer Richtung verschiebt. Hierdurch ergibt sich eine einerseits drehzahlabhänge und andererseits lastabhängige Gemischdosierung. Ein Kühlwasserthermostat und eine Höhendose sorgen für weitere Korrekturen im Interesse eines optimalen Motorlaufes.

.
Zusammen mit dem Reguliergestänge ergibt sich folgende Einbausituation:

.
Einspritzpumpe mit Reguliergestänge Mercedes 230 SL Pagode

Die Einstellung des Reguliergestänges entnehmen Sie dem Werkstatthandbuch Arb. Nr. 00-16 A. Die Bestellnummer des Werkstatthandbuches finden Sie HIER
.
Der Einbau der Pumpe erfolgt bei 20 Grad nach OT, d.h. dass der Kolben des 6. Zyl. 20 Grad nach OT im Saughub steht. Der 230 SL besitzt Einspritzdüsen des Typs DC 8 C 45 R  1 mit einem Abspritz- bzw. Oeffnungsdruck 17,5  bis 18,5 atü, (Neuwert), bzw. 15,0 bis 18,5 atü (Wert bei gebrauchten Düsen).
.
Anordnung der Regler-Einstellschrauben an der ZEA-Einspritzpumpe:
.
Mercedes 230 SL Pagode Einspritzpumpe Regler Einstellschrauben Einstellung
Achtung ! Der federnde Leerlaufverstellknopf  darf nur bei stehendem Motor von Raste zu Raste verstellt werden !

Einstellwerte auf dem Rollenprüfstand:
(Kühlwassertemperatur nicht unter 80 Grad C)

Vollast 3.Gang bei 3000 U/Min 0 mm Hg. Abgaswert: 4,0-3,0%

   Teillast 4. Gang bei 50 km/h, 10PS 280-340 mm Hg Abgaswert: 2,0-0,5 %

Teillast 4 .Gang bei 100 km/h 23PS 270-330 mm Hg. Abgaswert: 1,5-0,2 %

Leerlauf bei 800 U/Min. 300-400 mm Hg Abgaswert: 5,0-3,5 %

Dazu wird die große Verschlußschraube (Rändeljustierung) entfernt und beide kleinen, schwarzen Innenschrauben Innenschrauben,synchron verstellt (wobei eine Rastenverstellung (rein) ca. 0,5 % Abgasanreicherung  ergibt). Die beiden weißen Schrauben sollten nur auf dem Pumpenprüfstand gedreht werden.
.
Stimmen die Steuerzeiten, Ventilspiel, Schließwinkel, Zündung, Zuregulierung mit etwa 3 Grad Pumpenvoreilung, Drosselklappen-0-Stellung, Abschaltung der Warmlaufeinrichtung, wobei eine Funkentstörung die 14 Kg-Ohm nicht übersteigen sollte, so erst kann an die letzte Feineinstellung der Einspritzpumpe gedacht werden.

.
Die obigen Einstellungen sind nur vom Fachmann auszuführen. Probeweise Verstellungen oder Verstellversuche führen zu einem negativen Ergebnis. Die genau beschriebenen Hinweise zur Einregulierung sind umfassend in dem Werkstatthandbuch, zu beziehen über jeden Mercedes-Benz Vertreter, beschrieben.

Die Bestellnummern der der Werkstatthandbücher finden Sie HIER

Zurück zur Übersicht - Einspritzpumpe Mercedes 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode

Zurück zur Startseite - Informationen über Mercedes 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode