Mercedes 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode

Fehlersuche am Automatikgetriebe:
(Quelle & Copyright: Koellner SL-Service)
Hinweise für die Fehlersuche am automatischen Getriebe:
(Getriebetyp K4C 025 & K 4A 040)
Störung bei der Bedienung von Hand:

Störung bei der Bedienung von Hand:

Ursache:

Anlasser lässt sich nicht betätigen

1. Anlasser defekt
2. Wählhebelanzeige zeigt falsch an
3. Anlaßsperrschalter gibt keinen Kontakt

Beim Anlassen setzt sich der Wagen in Bewegung

1. Bereichswahlschieber ausgehängt
2. Kurzschluß im Anlaßsperrschalter

Starker Einschaltstoß

Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch

Motor bleibt beim Einlegen einer Fahrstufe stehen

Leerlaufdrehzahl des Motors nicht i.O.

Keine Kraftübertragung in Wählhebelstellung "R"
(alle Vorwärtsbereiche i.O.)

1. Bremsband B 3 falsch eingestellt
   (oder Belag mechanisch zerstört)
2. Freilauf defekt
3. Zu geringer (oder kein) Arbeitsdruck
   Lippendichtring am Bremsbandkolben
   B 3 beschädigt

Keine Kraftübertragung in allen Fahrstufen
(erst ab 3000 U/min fassen die Schaltglieder)

Zu geringer oder kein Arbeitsdruck
1. Primärpumpe ausgefallen
2. Hauptdruckregelschieber klemmt
(Druckaufbau mit steigender Drehzahl)

Motor kriecht zu stark

Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch

Keine Übergas-Rückschaltung

Übergas-Modulierdruck zu niedrig
1. Doppelhubmagnet geht nicht in Übergas-
stellung (schlecht eingestellt oder defekt,
Kabel lose, Sicherung durchgebrannt)
2. Übergasgestänge ausgehängt oder defekt
3. Fußmatte nicht genügend ausgeschnitten

Keine Bremsschaltungen möglich

Einer (oder mehrere) Schaltschieber können
klemmen; Schieber: 1,2,10,18,19,20,25,26

Parksperre rastet nicht ein

1. Schaltkulisse nicht korrekt montiert
2. Schaltgestänge nicht korrekt eingestellt
3. Sekundärpumpenkanal hat Öldruck
4. Verriegelungsschieber klemmt
5. Federndes Gestänge der Parksperren-
machanik nicht richtig eingestellt

Motor springt nicht an beim Schleppen

1. Antrieb (Motorseitig) defekt
2. Schieber 9 oder 11 klemmt
3. Zu geringer Öldruck

Störungen des autom. Schaltablaufs

Ursache:

Störungen allgemein, wie z.B.:
1. Durchgehen des Motors bei eingelegter Fahrstufe
2. Unregelmäßiges Schalten
3. Stark verzögerte Bremsschaltungen  

In der Regel liegt hier Verschmutzung vor
(Kontrolle nach Abnehmen der Ölwanne)
Bei Spänen, verbranntem Abrieb oder sons-
tigen Fremdkörpern Getriebe zerlegen, rei-
nigen & ggf. reparieren. Bei sauberem Öl
reicht i.d. R. Wechsel, bzw. eine Rep. des
Schaltschiebergehäuses.

Motor geht im 2. UND 4. Gang durch

Kupplung K 1 ausgefallen
1. Mechanische Zerstörung
2. Zu geringer Arbeitsdruck
(Schieber 27 steht offen)

Motor geht im 1. UND 2. Gang durch

Bremsband B 1 ausgefallen

Motor geht im 1. UND 3. Gang durch

Bremsband B 2 ausgefallen

Motor geht bei stärkerem Gasgeben durch

Modulierdruck zu niedrig
1. Doppelhubmagnet bleibt in Abhebestellung
2. Modulierdruckschieber Nr. 25 klemmt
3. Membranteil, Hülse oder Stößel des Modulier-
druckgebers klemmt.

Getriebe schaltet nicht über den 2. Gang hinaus

1. Schieber 7 klemmt
2. Reglerschieber Ü 1 steht offen

Hochschalten nur an den Vollgaspunkten

1. Unterdruckleitung lose oder verstopft.
2. Modulierdruckschieber 25 klemmt

Geräusche:

Ursache:

Bei laufendem Motor im Stand und während
der Fahrt schetterndes, rasselndes Geräusch

1. Primärpumpe saugt Luft (Ölstand)
2. Ölsieb verschmutzt.

Heulendes Geräusch bei steigender Drehzahl

Primärpumpe

Heulton bei 80 bis 95 Km/h

Winkeltrieb

Grunzendes Geräusch im Leerlauf

Schieberschwirren; Abhilfe: Schaltschieber-
gehäuseunterteil auswechseln

Getriebe im 2. Gang laut

Vorderer Planetensatz

Getriebe im 3. Gang laut

Hinterer Planetensatz

copyright 2001:Koellner SL-Service

Sämtliche Angaben zur Fehlersuche ohne Gewähr für Richtigkeit

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