Mercedes 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode

Blinkerschalter - Kombischalter:
(Quelle & Copyright: Koellner SL-Service)

Es gibt zwei Versionen des Blinkerschalters:

Die SL-Modelle 230 SL & 250 SL (frühe Ausf.) besitzen einen kurzen, geraden Chromhebel.

(Alte Lenksäule ohne Lenkrad-Sicherheits - Pralltopf. Lenkrad ist direkt auf die Lenkspindel
geschraubt.)

Die SL-Modelle 250 SL (späte Ausf.) & 280 SL haben den längeren, gekröpften Chromhebel.

(Neue Lenksäule mit Sicherheits-Pralltopf. Zwischen Lenkrad & Lenksäule befindet sich ein
"Topf", der sich beim Aufprall verformt und einen Teil der Energie aufnimmt.)

Häufigste verschleißbedingte Defekte:

Keine der beiden Versionen ist  für einen Betrieb von 40 oder mehr Jahren konstruiert worden. Aus diesem
Grund treten  früher oder  später nachfolgende,  typische  alters- und  verschleißbedingte Probleme auf:


1. Blinkerschalter rastet nicht mehr ein, federt zurück.

2. Automatische Rückstellung defekt.

3. Wischer-Ansteuerung defekt.

4. Lichthupen-Ansteuerung defekt.

5. Ansteuerung der Waschanlage defekt.

6. Risse oder Bruch im Kunststoff-Bedienkopf.


Mercedes-Benz Listenpreise für Original-Neuteile:

Blinkerschalter 230 SL & 250 SL bis Fin # 002979 Listenpreis incl. Mwst. 541,45 €
Blinkerschalter 280 SL & 250 SL ab  Fin # 002980 Listenpreis incl. Mwst. 529,55 €

(Quelle: Mercedes-Benz Preisliste; Stand: Januar 2016)  

Kostengünstige Alternative = Original-Neuteile Im Tausch:

Bei Rückgabe des Altteils ( Anrechnung eines nicht zerbrochenen Altteils ) reduziert sich der Preis für die Blinkerschalter als Original-Neuteil auf 429.-- (für 230 SL), bzw. 419.-- € (für 280 SL) incl. Mwst.

(Quelle: www.pagodenteile.de; Stand 2016)

Mögliche Alternative Reparatur:

Versierten Bastlern ist es möglich, defekte Blinkerschalter in Eigenleistung durch Aufbohren,Feilen,Kleben
usw. provisorisch instand zu setzen. Weil die typischen Defekte erfahrungsgemäß bald wieder auftauchen,
empfiehlt sich eine solche "Reparatur" jedoch nur als Übergangs- und Notlösung.

Mogliche Alternative - Kauf eines Nachbauteils:

Der Handel mit nachgebauten Ersatzteilen hat einen Nachbau des Blinkerschalters auf den Markt gebracht, der zum Preis von 295.-- € erhältlich ist. Bei Rückgabe des Altteils reduziert sich dieser Preis auf 199.-- €

Ausbau der Blinkerschalter:

Nach Abziehen der Manschette  beide Befestigungsschrauben an der  Lenksäule lösen,  anschließend die
beiden Kabel für den Hupenkontakt am Lenkrad-Schleifring lösen.Stecker des Blinkerschalter-Kabelbaums
links unter dem Armaturenbrett abziehen,Steckergehäuse entfernen,die einzelnen Kabel mit Kreppband zu
einem Strang zusammen tapen. Schalter mit Kabelstang aus den Lenksäulen-Mantelrohr herausziehen.

Beim Wiedereinbau hilft eine Drahtschlinge, mit der man die zusammen getapten Kabel zurück durch das
Lenksäulen-Mantenrohr nach unten zieht.  

Beim Wiederzusammenbau des  Steckers kann man die einzelnen Kabel kaum vertauschen, da sie unter-
schiedliche Längen haben und nur in der richtigen Position passen.

Abbildung der beiden Schaltertypen:     
     
Kombischalter 230 SL
Blinkerschalter 280 SL
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