Mercedes-Benz 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode

Übersicht über die verschiedenen Hinterachsübersetzungen:
(Quelle & Copyright: Koellner SL-Service)
3,69

3,69

Werksseitig zuerst auf Sonderwunsch in alle 250 SL & 280 SL eingebaut,
danach ab 27,11,69 Serienausstattung ab Werk beim 280 SL

Ausnahme:
In 280 SL für USA Export wurden werksseitig bis 1.7.69` 4,08 Achsen und ab 1.7.69`
3,92 Achsen eingebaut. 280 SL mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe wurden werksseitig
bis 27.11.69` mit 4,08 Achse und ab 12.11.69` mit 3,92 Achse ausgeliefert.   

3,75

Werksseitig serienmäßig eingebaut in fast alle 230 SL

Ausnahme:
In 230 SL mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe wurde die 4,08 Achse eingebaut.

3,92

Werksseitig serienmäßig eingebaut in alle 250 SL & 280 SL,
danach ab dem 27.11.69` nur noch auf Sonderwunsch für 280 SL lieferbar.
Werksseitig eingebaut ab dem 27.11.69` in alle 280 SL mit ZF 5 Gang Schaltgetriebe.

Ausnahmen:
Der 280 SL für USA Export hatte bis 1.7.69` werksseitig die 4,08 Achse eingebaut.
Erst ab dem 1.7.69` war im 280 SL werksseitig die 3,92 Achse eingebaut.

4,08

Werksseitig eingebaut in die meisten USA Export Fahrzeuge,
sowie in Verbindung mit dem ZF 5-Gang Schaltgetriebe

Ausnahmen:
230 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig mit 3,75 Achse ausgeliefert.
250 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig mit 3,92 Achse ausgeliefert.
280 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig ab 1.7.69` mit 3,92 Achse ausgeliefert.  
280 SL mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe wurden ab 27.11.69` mit 3,92 Achse ausgeliefert.

copyright 2001: Koellner SL-Service

Die Übersetzungsverhältnisse in den einzelnen Fahrstufen:
Übersetzungs-verhältnis 1 :

Übersetzungs-
verhältnis 1 :

230 SL 1. Ausf.
Schaltgetriebe

230 - 250 SL - 280 SL
Schaltgetriebe

230 - 250 - 280 SL
Automatikgetriebe

230 - 250 - 280 SL
ZF 5-Gang Getriebe

1.Gang

4,42

4,05

3,98

3,92

2.Gang

2,28

2,23

2,52

2,215

3.Gang

1,53

1,40

1,58

1,148

4.Gang

1

1

1

1

5.Gang

-

-

-

0,848

Rückwärtsgang

3,92

3,58

4,15

3,49

copyright 2001: Koellner SL-Service

Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit.

Das Übersetzungsverhältnis ist bei 230 SL- Achsen mit Trommel-Bremse an der Rückseite
des Differenzials eingeschlagen. Bei Achsen mit Scheibenbremse ist das Übersetzungsver-
hältnis  in Fahrtrichtung links unten am Gehäuse  hinter dem Kardanflansch eingeschlagen.

Klicken Sie bitte HIER für ein Foto der Lage der eingeschlagenen Nummer

SCHWACHPUNKTE:

Der häufigste Defekt bei noch nicht überholten Hinterachsgetrieben sind verschleißbedingte
Geräusche beim Gaswegnehmen,  ähnlich dem Heulen bei Rückwärtsfahrt. Aus technischer
Sicht wäre in so einem Fall eine professionelle Revision des Hinterachsdifferenzials zu emp-
fehlen.Nach der Erfahrung nützen solche Tipps jedoch kaum,weil viele vor den damit zusam-
men hängenden Kosten zurück schrecken und mit dem Defekt einfach weiter fahren.  In dem
Fall lohnt sich der Versuch eines  Getriebeölwechsels mit Zugabe eines reibungsvermindern-
den Additivs,z.B. Slick 50.In bisher allen bekannten Fällen sind leichte Heulgeräusche damit
verschwunden.Trotzdem so etwas bestenfalls als Not- oder Übergangslösung angesehen wer-
den kann, gibt es Pagoden, die bereits jahrelang mit dieser (Not -) Lösung problemlos laufen.
Informationen zu Hauptverschleißteilen der Hinterachse finden Sie hier

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